Reisenews » Alaska plant Flug-Passagieren Covid-Impfung anzubieten

Alaska News

Alaska plant Flug-Passagieren Covid-Impfung anzubieten

| von Michael Sprick

Alaska will den Tourismus im Land wieder ankurbeln und plant, Touristen schon ab Juni eine Impfung anbieten zu können.


Alaska plant Urlaubern Covid Impfung anzubieten

Nach den Malediven will nun auch Alaska ankommenden Urlaubern eine Corona-Impfung anbieten. Das geht aus Meldungen in der amerikanischen Presse hervor. Anders als bei der Insel im Indischen Ozean steht für Alaska jedoch schon ein fixes Datum fest. Bereits ab dem 1. Juni will Alaska ankommende Touristen impfen.

Angebot ist Teil eines Hilfspaketes

Das Angebot einer Impfung ist Teil eines Hilfspaketes des Staates Alaska für die angeschlagene Tourismus-Branche. Das Hilfspaket von Gouverneur Mike Dunleavy beinhaltet zudem auch einen nationalen Marketingplan in Höhe von mehreren Millionen Dollar, direkte Unterstützung für Unternehmen und die Förderung des Kulturtourismus.

Für den nördlichsten US-Staat spielen besonders Kreuzfahrten eine wichtige Rolle. Da die Centers for Disease Control jedoch nach wie vor keine Genehmigung für Kreuzfahrten erteilen, konzentriert sich das Programm auf die vier Flughäfen von Alaska. In Anchorage, Fairbanks, Juneau und Ketchikan will der Staat Alaska in eigens eingerichteten Impfzentren ankommende Passagiere impfen. Verimpft werden dabei die Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna.

Branche reagiert positiv auf das Programm

Vertreter der Tourismus-Branche begrüßen die Initiative der Regierung unter Mike Dunleavy. Sein Plan zur Wiederbelebung des Tourismus in Alaska schlägt vor, 150 Millionen Dollar an Bundesmitteln aus dem American Recovery Plan Act zur Verfügung zu stellen. Damit will Alaska Gemeinden, dem Tourismus und dem Gastgewerbe helfen.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: