Reisenews » Australien: Einreisesperre bis zum 17. Juni erweitert

Australien News

Australien: Einreisesperre bis zum 17. Juni erweitert

| von Michael Sprick

Australien hat eine Erweiterung der Einreisesperre bis zum 17. Juni angekündigt. Damit geht die strenge Isolationspolitik Australiens weiter.


Australien: Einreisesperre bis zum 17. Juni erweitert

Australien wird die Schließung seiner internationalen Grenzen um mindestens drei Monate verlängern. Das meldete The Australian heute. Damit führt das Land seine strenge Politik der Selbstisolierung fort. Die Maßnahmen stehen bereits seit einem Jahr in Kraft. Die erneute Erweiterung der Maßnahmen soll die Bevölkerung vor Covid-19 zu schützen, sagte ein Minister am Dienstag.

Australische Gesundheitsexperten wiesen die Regierung darauf hin, dass „die Covid-19-Situation in Übersee weiterhin ein inakzeptables Risiko für die öffentliche Gesundheit in Australien darstellt, einschließlich des Auftretens weiterer ansteckender Varianten“. Daher werden die strengen Grenzkontrollen bis zum 17. Juni verlängert, Gesundheitsminister Greg Hunt.

Australien schloss nach dem Ausbruch der Covid-Pandemie schnell seine internationalen Grenzen. Damit war den meisten Ausländern mit wenigen Ausnahmen die Einreise verwehrt. Es wurden auch Beschränkungen für die Anzahl der Australier eingeführt, die jede Woche ins Land einreisen durften. Dadurch waren zwischenzeitlich zehntausende Australier im Ausland gestrandet.

Reisende, die die Insel betreten dürfen, müssen 14 Tage in einem Hotel in Quarantäne verbringen, was mehrere tausend Dollar kostet. Die Politik ist im Bezug auf Infektionen erfolgreich: Australien hat weniger als 29.000 Fälle von Covid in einer Bevölkerung von 25 Millionen registriert. Innerhalb von Australien gibt es deutlich weniger Einschränkungen als beispielsweise in vielen europäischen Ländern.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: