Reisenews » Bayern: Ausgebuchte Hotels und kaum Stornierungen trotz Corona

Bayern News

Bayern: Ausgebuchte Hotels und kaum Stornierungen trotz Corona

| von Michael Sprick

Trotz vergleichsweise hohen Infektionszahlen in manchen Landkreisen in Bayern boomt der Sommer-Tourismus in den Urlaubsregionen des Landes.


Bayern: Ausgebuchte Hotels und kaum Stornierungen trotz Corona
Oberer See, Berchtesgarden. Bildnachweis: Unsplash / Philip Jahn

Die Tourismusbranche des Landkreises Berchtesgardener Land kann sich derzeit über fast vollständig ausgebuchte Hotels freuen, wie der Merkur berichtet. Dabei ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis eine der höchsten in Deutschland.

Derzeit liegt die Inzidenz im Berchtesgardener Land bei 54,8 – nur in der kreisfreien Stadt Salzgitter in Niedersachsen liegt die Inzidenz mit 60,4 (03. August 2021) noch höher. An diesem Umstand stören sich jedoch die wenigsten Touristen. Das Inektionsgeschehen beschränke sich auf einzelne Betriebe und Bars, wie das Landratsamt informiert.

Der Merkur lässt dazu Theresa Hallinger vom Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden zu Wort kommen. Juli und August seien bzw. waren ihr zufolge fast vollständig ausgebucht. Zu Stornierungen hätten lediglich die heftigen Gewitter Mitte Juli geführt. Noch bis in den September und Oktober hinein sei die Buchungslage gut.

Die vergleichsweise hohen Inzidenzzahlen bereiten den meisten Besuchern also keine Sorgen. Zwar sollen viele Touristen Nachfragen stellen, doch „die Mitarbeiterinnen in den Touristeninformationen können … unsere Gäste in den meisten Fällen beruhigen“, heißt es vom Verband.

Ähnlich soll die Buchungslage übrigens auch in anderen Regionen Bayerns sein. „Spontan über‘s Wochenende was zu finden kann schwierig werden, vor allem nahe am See oder an den Bergen“, sagte beispielsweise die Sprecherin der Touristenregion Chiemsee-Chiemgau. 

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: