Reisenews » Bundesländer lockern Maskenpflicht im Freien

Deutschland News

Bundesländer lockern Maskenpflicht im Freien

| von Michael Sprick

Einige Bundesländer ergreifen derzeit die Initiative, die Maskenpflicht zu lockern. Dazu gehören Hamburg, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern.


Bundesländer heben Maskenpflicht im Freien auf

Aufgrund der weiterhin sinkenden Infektionszahlen in Deutschland lockern derzeit viele Bundesländer, Landkreise und Städte die Maskenpflicht. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Lockerungen in Schulen und generell im Freien. Zu den jüngsten Bundesländern, die solche Schritte eingeleitet haben, gehören Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Rheinland-Pfalz.

Lockerungen in Rheinland-Pfalz

Im letzteren Bundesland fällt die Maskenpflicht im Freien schon diesen Freitag weg. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) erklärte laut SWR dazu: „Masken haben eine Schlüsselrolle bei der Pandemie-Bekämpfung. Da die Infektionszahlen aktuell verlässlich sinken, können wir dennoch die Maskenpflicht lockern.“

Ab nächsten Montag, dem 21. Juni, müssen Schüler keine Maske mehr an ihren Sitzplätzen und auf dem Schulhof tragen. Diese Regelung gilt solange die Inzidenz unter 35 bleibt. Derzeit liegt die Inzidenz in Rheinland-Pfalz bei 14,7.

Hamburg lockert Maskenpflicht im Freien

Der Hambuger Senat hat dagegen entschieden, die Maskenpflicht in Klassenräumen nicht zu lockern. In Beratung mit Schulbehörden sei man zu dem Schluss gekommen, vorerst einen vorsichtigen Ansatz zu verfolgen.

Dennoch lockert Hamburg die Maskenpflicht im Freien. Laut NDR hat der Senat angekündigt, dies „noch vor dem kommenden Wochenende“ durchzuführen. Die Maskenpflicht soll jedoch weiterhin in gedrängten Situationen und auf Wochenmärkten gelten. In Hamburg liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit bei 12,7.

Mecklenburg-Vorpommern lockert ab nächster Woche

In Mecklenburg-Vorpommern, das sich in der Corona-Krise als sicherer Urlaubsort bewährt hat, soll die Maskenpflicht ab nächster Woche gelockert werden. Das meldete die Deutsche Presseagentur (dpa).

Die genauen Bedingungen für diese Lockerung sind noch nicht bekannt geworden. Manuela Schwesig verkündete jedoch, dass sie zusammen mit einem neuen Ampelsystem eingeführt werden.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: