Reisenews » China Eastern Airlines beteiligt sich an Air France

Air France

China Eastern Airlines beteiligt sich an Air France

| von Michael Sprick

Mit einer Beteiligung von China Eastern Airlines an Air France-KLM intensiviert sich die Zusammenarbeit beider Airline-Gruppen.


China Eastern Airlines beteiligt sich an Air France

China Eastern Airlines und Air France-KLM haben ihre Zusammenarbeit erweitert. Zudem hat die chinesische Fluggesellschaft auch ihre Beteiligung erhöht.

Kapitalerhöhung für fast 10%-Beteiligung

Die Beteiligung von China Eastern Airlines beläuft sich laut L’Echo Touristique auf 186 Millionen Euro. Damit zieht die chinesische Airline dem französischen Staat nach, dessen Beteiligung an Air France-KLM seit vergangener Woche fast 14,3% beträgt.

Schon 2017 beteiligte sich die chinesische Fluggesellschaft an Air France. Zusammen mit der neuen Liquiditätsbeschaffungsmaßnahme gehören der chinesischen Fluglinie nun fast 10% an Air France-KLM. Die Beteiligung sieht auch eine Intensivierung der Partnerschaft vor.

Diese soll konkret folgende Schritte verfolgen:

Intensivierung der kommerziellen Zusammenarbeit und eine erweiterte Kollaboration in nichtkommerziellen Aktivitäten (z. B. Bodendienste, Catering oder Wartung).

Eine größere Präsenz auf dem Pekinger Markt, da die Strecken Paris-Peking und Amsterdam-Peking dem derzeitigen Joint Venture der Gruppen beitreten, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Über 20 Jahre Partnerschaft

Die beiden Fluggesellschaften sind langjährige Partner. Ihre Zusammenarbeit begann mit einer Codeshare-Kooperation im Jahr 2000 auf der Strecke Paris-Shanghai. Es folgte ein erster Joint Venture-Vertrag im Jahr 2012, der 2016 mit KLM erweitert wurde. China Eastern Airlines hat sich anschließend an Air France-KLM beteiligt im Jahr 2017 beteiligt.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: