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Deutschland-Tourismus: Verbesserter internationaler Ruf unterstützt Erholung

| von Michael Sprick

Deutschland steht zum fünften Mal in Folge auf Platz 1 des Nation Brands Index - Spitzenplatz auch bei globalen Themen und Tourismus - verschiedene Marktforschungsergebnisse bestätigen erfolgreiche Erholungsstrategie.


Deutschland Tourismus: Verbesserter internationaler Ruf unterstützt Erholung
Heidelberg. Bildnachweis: Unsplash / Mateo Krössler

Deutschlands Tourismuswirtschaft kann wieder eine signifikant steigende internationale Nachfrage verzeichnen. Dies geht mit einer Verbesserung des globalen Markenimages von Deutschland einher, wie Analysen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) aufzeigen.

Anteil an Hotelbuchungen in Deutschland belegt 30,8% bei globalen Hotelbuchungen

So registriert der World Hotel Index von Site Minder für den Oktober 2021 über 400 globale Hotelbuchungskanäle hinweg einen Anteil ausländischer Gäste in den Buchungen deutscher Hotels von 30,8 Prozent. Demnach erreicht der Incoming-Anteil auf diesen Reservierungskanälen wieder das Vorkrisenniveau.

Zugleich teilt das weltweit führende Marktforschungsunternehmen Ipsos mit, dass Deutschland wieder den Spitzenplatz im renommierten Anholt-Ipsos Nation Brands Index (NBI) 2021 belegt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Kanada (70,64 Punkte) und Japan (70,52 Punkte). Seit 2008 ist Deutschland im NBI immer unter den TOP 3 platziert, 2021 zum siebten Mal auf Platz 1.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, bewertet dies als gute Ausgangssituation für den Restart des Tourismus in Deutschland:

„Die aktuellen Meldungen belegen den unmittelbaren Zusammenhang zwischen der hervorragenden Reputation Deutschlands, wachsender Reisebereitschaft in unseren Quellmärkten, unseren antizyklischen Marketingaktivitäten und einer erfolgreichen Recovery-Strategie für den Restart des Incoming-Tourismus sowie die Positionierung des Reiselandes Deutschland im schärfer werdenden Wettbewerb der Destinationen.“

NBI bestätigt Platz 1 für Deutschland mit Rekordwert im weltweiten Vergleich

Im Gesamtranking des NBI 2021 erhielt Deutschland 71,06 Punkte, was 1,94 mehr als im Vorjahr sind. Zugleich ist dies der höchste durchschnittliche Score, der in der Geschichte des NBI jemals gemessen wurde. In fünf von sechs Teilindizes, aus denen sich der NBI zusammensetzt, belegt Deutschland dabei Top 10 Plätze. Es handelt sich dabei um die Kategorien Exporte, Regierung, Kultur, Tourismus und Immigration/ Investitionen. Im Segment Tourismus bewerten die Umfrageteilnehmer Deutschland mit 73,24 Punkten. Das sind 2,65 Punkte besser als im Vorjahr, was immerhin Rang 10 im weltweiten Ranking bedeutet.

Bei den Teilkategorien zum Tourismusstandort genießen vor allem „Historische Gebäude“ und „Lebendige Städte“ jeweils mit Rang 7 überdurchschnittliche Wertschätzung. Zusätzlich zum generellen Imagevergleich ermittelt der NBI die nach Meinung der Befragten fünf drängendsten globalen Aufgaben. Das wichtigste Thema ist 2021 dabei der Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen. Darauf folgen Armutsbekämpfung, Verbesserung der Lebensbedingungen und Lebensqualität, der Umgang mit Gesundheitskrisen sowie der Schutz der Menschenrechte.

Marktindikatoren für den Restart des Incoming-Tourismus

Nach Angaben von Forward Keys stiegen die internationalen Flugankünfte in Deutschland bis zum Juli 2021 auf etwa ein Viertel der Vergleichswerte von 2019. In den Monaten August und September 2021 erreichten sie dagegen rund ein Drittel des Vorkrisenniveaus.

Die Verkäufe von internationalen Zugtickets nach Deutschland über e-commerce Vertriebskanäle der Deutschen Bahn lagen von Januar bis Juli 2021 bei 37,0 Prozent, bis August bei 41,5 Prozent und bis September 2021 bei 44,3 Prozent der Vergleichszeiträume 2019. Die Hotelauslastung (bezogen auf in- und ausländische Gäste) beziffert MKG Consulting in der letzten Juliwoche mit 52,2 Prozent, Ende August stieg der Wert auf 54,1 und Ende September auf 56,2 Prozent der Vergleichswerte aus dem Vor-Corona-Jahr. Damit zeichnet sich ein stetiger Anstieg der Buchungszahlen in verschiedenen Branche ohne Rücksetzer ab.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

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