Reisenews » DFB befindet sich mit Lufthansa wieder in Verhandlung

LufthansaDeutschland News

DFB befindet sich mit Lufthansa wieder in Verhandlung

| von Michael Sprick

Der Deutsche Fußballbund befindet sich mit der Lufthansa wieder in Verhandlung, um die Partnerschaft über nächstes Jahr hinaus auszubauen.


DFB befindet sich mit Lufthansa wieder in Verhandlung

Oliver Bierhoff hat sich am Wochenende in einem Interview mit der Welt am Sonntag zum Beförderervertrag der deutschen Fußballnationalmannschaft geäußert. Vor rund zwei Wochen wurde bekannt, dass es angeblich eine Verhandlung mit Qatar Airways geben würde.

Die Nachricht sorgte für viel Empörung in der deutschen Öffentlichkeit. Es ist schon seit Jahren bekannt, dass in Qatar vor allem beim Bau der Stadien teils menschenunwürdige Bedingungen für die Arbeiter herrschen.

Dass der Deutsche Fußballbund (DFB), als Aushängeschild der deutschen Nation, einen Vertrag mit der staatlichen Fluglinie eingeht, würde die Botschaft des DFBs unterlaufen, der nicht zuletzt auch bei Länderspielen immer wieder Zeichen für die Menschenrechte setzt.

Im Interview mit der Welt am Sonntag äußerte sich Bierhoff nicht zum Skandal. Er bemerkte jedoch, dass sich der DFB wieder in Verhandlungen mit der Lufthansa befinde. Der Vertrag mit der Lufthansa läuft im kommenden Jahr aus. Grundsätzlich zeigte Bierhoff die Bereitschaft, die Partnerschaft weiter auszubauen.

„Grundsätzlich wollen wir ja langfristige Partnerschaften, allein schon, um über eine rein wirtschaftliche Geschäftsbeziehung hinaus auch Initiativen und Projekte zur Fußball-Entwicklung gemeinsam konzipieren und umzusetzen.“

___

Was den Vorfall noch bristantermacht, ist die Darstellung von Qatar Airlines. Auf die Medienberichte in Deutschland folgte nämlich ein Dementi vonseiten der katarischen Airline. Qatar Airways stellte den Sachverhalt so dar, dass der DFB auf die Airline zugekommen sei. Die Fluggesellschaft hätte jedoch kein Interesse an einer Partnerschaft gehabt, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: