Reisenews » Errichtet Lufthansa ein Impfzentrum in Moskau?

LufthansaRussland News

Errichtet Lufthansa ein Impfzentrum in Moskau?

| von Michael Sprick

Vor wenigen Tagen machte ein gut informiertes Wirtschaftsmagazin die Meldung, dass die Lufthansa ein Impfzentrum in Moskau errichtet. Die Tagesschau ging dieser Meldung etwas genauer nach.


Errichtet Lufthansa ein Impfzentrum in Moskau?

Dass es das Phänomen des Impftourismus gibt, ist angesichts des langsamen Voranschreitens bei den Impfungen in Deutschland keine Überraschung. Dass allerdings die Lufthansa Impfflüge für reiche Deutsche anbietet, ist eine Meldung, die durchaus Aufsehen erregt.

Die Lufthansa soll demnach in Verhandlungen mit Russland stehen, um eine „First-Class-Corona-Lounge“ am Moskauer Flughafen Domedow zu errichten. Hier sollen die Lufthansa-Kunden dann eine Impfung mit Sputnik V erhalten. Das Wirtschaftsmagazin, IntelliNews, von dem die Meldung stammt, gilt eigentlich als gut informiert.

Die Nachricht ist so ungewöhnlich für ein deutsches Unternehmen wie die Lufthansa, dass sogar die Tagesschau der Frage nachging, ob an der Meldung etwas dran ist. Eine kurze Nachfrage bei der Lufthansa führte jedoch zu der schnellen Erkenntnis, dass es eine solche „Corona-Lounge“ weder gibt noch, dass sie geplant wäre.

Für die Tagesschau stellte sich dann noch die Frage, ob denn ein solcher Impfflug nicht auf eigene Faust möglich wäre. Das sei laut dem öffentlich-rechtlichen Sender wahrscheinlich möglich, aber ein „ungewisses, aufwändiges und nicht gerade kostengünstiges Unterfangen.“

Ungewiss sind dabei die Verfügbarkeit und der genaue Preis der Impfungen für Einreisende. Besonders teuer und aufwändig machen eine solche Impfreise aber vor allem die Flüge bzw. ein dreiwöchiger Aufenthalt in Russland. Die zweite Impfung ist bei Sputnik V in Russland nämlich erst nach drei Wochen verfügbar.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: