Reisenews » Frankreich macht Gesundheitsausweis für Kultur und Freizeit zur Pflicht

Frankreich News

Frankreich macht Gesundheitsausweis für Kultur und Freizeit zur Pflicht

| von Michael Sprick

Frankreich hat die Gesundheitsausweispflicht in vielen Teilen der Gesellschaft eingeführt. Wer Kultur-, Freizeit- und Sportveranstaltungen besucht, muss ihn vorzeigen. Ab nächsten Monat könnte die Ausweisplicht jedoch noch massiv erweitert werden.


Frankreich macht Gesundheitsausweis für Kultur und Freizeit zur Pflicht

Ab dem heutigen Mittwoch schreibt Frankreich die Vorlage eines Gesundheitszeugnisses für alle vor, die Kinos, Theater, Museen und Veranstaltungen im Bereich Kultur, Freizeit und Sport mit mehr als 50 Personen besuchen wollen. Darüber berichtet Le Figaro.

Anfang August soll der „pass sanitaire“, der bisher wie in Deutschland nur bei Grenzübertritten gefragt war, auch beim Besuch von Bars und Restaurants zur Pflicht werden. Das Gesetz hatte die Regierung erst gestern verabschiedet. Am heutigen Mittwoch steht jedoch noch eine parlamentarische Debatte an. Der Gesetzesentwurf soll im Eilverfahren seine endgültige Verabschiedung noch vor Ende der Woche erhalten.

Wenn der Gesetzentwurf verabschiedet ist, wird die Gesundheits-Ausweispflicht in vielen weiteren Bereichen der Gesellschaft zur Pflicht. Dann muss ihn jeder vorweisen können, der in einer Bar oder einem Restaurant etwas trinken möchte. Auch wer große Einkaufszentren, Krankenhäuser oder Pflegeheime besuchen möchte, muss zuvor den Gesundheitsausweis vorzeigen. In öffentlichen Fernverkehrsmitteln (Flug, Zug, Bus, Schiff) soll er ebenfalls zur Pflicht werden.

Das Zertifikat wird dabei auch für ausländische Touristen in Frankreich erforderlich sein. Die einzige Ausnahme stellen bisher noch Kinder dar, da die Impfkampagne diese in den allermeisten Fällen noch nicht erreicht hat.

Die Verabschiedung des Gesetzes hat in den vergangenen Tagen massive Proteste in den Straßen von Paris ausgelöst. Präsident Macron nannte die Einführung der neuen Ausweispflicht jedoch ein unerlässliches Mittel in der Bekämpfung der mittlerweile vierten Welle in Frankreich.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: