Reisenews » Griechenland bestätigt 14. Mai als Datum für Tourismus-Öffnung

Griechenland News

Griechenland bestätigt 14. Mai als Datum für Tourismus-Öffnung

| von Michael Sprick

Griechenland hat seinen Plan, für Touristen am 14. Mai zu öffnen, erneut bestätigt. Fünf "Sicherungslinien" sollen dabei den Infektionsschutz gewährleisten.


Griechenland bestätigt 14. Mai als Datum für Tourismus Öffnung

Griechenland hat seinen Plan bestätigt, ab dem 14. Mai wieder für Touristen zu öffnen. Das meldete die griechische Zeitung Ekathimerini. Der Meldung nach kündigte der griechische Tourismusminister Haris Theocharis im Parlament den Plan an, die Grenzen zu öffnen. Er skizzierte dabei fünf „Sicherungslinien“, die sicherstellen würden, dass das Risiko für Anwohner und Besucher gleichermaßen gering ist.

Griechenland: Fünf Sicherungslinien bei der Tourismus-Öffnung

Eine davon ist die Voraussetzung, dass alle Ankömmlinge entweder vollständig geimpft sind oder ein negatives Covid-Testergebnis vorweisen können. Das zweite ist das Kontrollsystem an den Flughäfen und Grenzen des Landes, bei dem sich die Passagiere dem Zufallsprinzip nach einem Schnelltest unterziehen müssen.

Die dritte Säule des Plans besteht darin, sicherzustellen, dass jeder Besucher, der positiv auf Coronavirus getestet wird, in einem Quarantänehotel isoliert wird, während die vierte Maßnahme die Impfung aller Beschäftigten der Tourismusbranche ist, denen Vorrang eingeräumt wird, sobald alle in den am stärksten gefährdeten Kategorien sind wurden gestoßen.

Schließlich wird die fortgesetzte strikte Einhaltung von Gesundheitsprotokollen wie sozialer Distanzierung und Tragen von Masken entscheidend zur sicheren Wiedereröffnung des Landes beitragen, sagte Theocharis.

Protokolle und Regeln gelten für Touristen und Staatsbürger gleichermaßen

Er sagte, dass Besucher genau den gleichen Regeln unterliegen würden wie griechische Bürger. Dass dies äußerst wichtig für ihn ist, machte er schon bei der digital abgehaltenen ITB Anfang klar. Dort wies Theocharis ebenfalls auf die Gleichbehandlung von Touristen und griechischen Bürgern hin. Auch bei der ITB kündigte der Tourismusminister den 14. Mai als voraussichtliches Öffnungsdatum an. Inzwischen hat Griechenland schon für geimpfte Touristen aus Israel geöffnet.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: