Reisenews » Griechenland – Start der Tourismus-Saison steht bevor

Griechenland News

Griechenland – Start der Tourismus-Saison steht bevor

| von Michael Sprick

Touristen, die eine Impfung oder einen negativen PCR-Test 72 Stunden vor ihrer Ankunft nachweisen, können ab dem 15. Mai wieder nach Griechenland einreisen.


Griechenland Start der Tourismus Saison steht bevor

Ab dem 15. Mai können Touristen, die eine Impfung oder einen negative PCR-Test nachweisen können, wieder nach Griechenland einreisen. Der Test darf bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein.

Lockerungen nach Ostern

Bars und Restaurants haben ihre Außenbereiche seit dem 3. Mai wieder geöffnet. Die Öffnungen erfolgten kurz nach dem orthodoxen Osterfest.

„Unser Ziel war es, ein sicheres Osterfest und einen freien Sommer zu haben. Aber das eine kann das andere nicht untergraben“, sagte Premierminister Mitsotakis. Das griechische Ziel war es, die Infektionen so niedrig wie möglich zu halten. Auch um die Sommer-Saison zu retten, die für Griechenland als klassisches Urlaubsland von enormer wirtschaftlicher Bedeutung ist.

Bisher sinken die Zahlen rasant. Noch Anfang April lag die 7-Tage-Inzidenz laut Zahlen von ourworldindata.org über 200. Inzwischen liegt sie bei 117 und scheint dem Trend nach, bald den Wert von 100 zu unterschreiten.

Griechenland setzt weitere Lockerungen für Urlaubssaison um


Was die Impfzahlen betrifft, so hat Griechenland 3.136.791 Dosen verabreicht, davon 2.214.648 mit ersten Dosen und 945.342 vollständige Impfungen. Das entspricht 9,47 % der Bevölkerung, die vollständig geimpft sind.

Schon am 19. April hob Griechenland die siebentägige Quarantänepflicht für Reisende aus den EU-Mitgliedsstaaten und vielen weiteren Ländern auf. Um für Urlauber attraktiv zu bleiben, führt die Regierung nun nach und nach weitere Lockerungen durch.

Seit dem 3. Mai sind Restaurants und Cafés wieder geöffnet, wie Ekathimerini berichtet. Auch die Öffnung von Bars, designierten Badestränden und Strandclubs soll noch vor dem Start-Termin für den Tourismus am 15. Mai stattfinden.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: