Reisenews » Italien wirbt mit Impfpass für Urlaub ab Mitte Mai

Italien News

Italien wirbt mit Impfpass für Urlaub ab Mitte Mai

| von Michael Sprick

Schon Mitte dieses Monats will Italien den Impfpass launchen, um ihn pünktlich für die Öffnung der Tourismus-Saison zur Verfügung zu haben.


Italien wirbt mit Impfpass für Urlaub ab Mitte Mai

Ministerpräsident Mario Draghi warb am Dienstag (04.05.2021) damit, dass Touristen ihren Sommerurlaub in Italien buchen sollten. Er sagte, dass Italien ab Mitte Mai Reisepässe einführen werde. Früher als ein Großteil des restlichen Europas. Dabei stünde er nicht nur Italienern, sondern auch ausländischen Reisenden zur Verfügung, wie Reuters den Tourismusminister, Massimo Garavaglia, zitiert.

Nach einem Treffen der Tourismusminister aus der Gruppe der 20 wohlhabenden Nationen sagte Draghi, es sei wichtig, klare und einfache Regeln zu schaffen, um sicherzustellen, dass Touristen nach der Coronavirus-Pandemie wieder frei reisen können.

Er sagte, die Europäische Union werde bis Mitte Juni einen Gesundheitspass einführen, der denjenigen, die geimpft sind, gerade negativ getestet wurden oder nachweisen können, dass sie sich kürzlich von Covid-19 erholt haben, eine einfache Reise durch den Kontinent ermöglicht. Aber er fügte hinzu, dass Italien seinen eigenen grünen Pass bis Mitte des Monats fertig haben wird.

„Wir sollten nicht bis Mitte Juni auf den EU-Pass warten“, sagte Draghi. „Mitte Mai können Touristen den italienischen Pass haben … es ist also an der Zeit, den Urlaub in Italien zu buchen“, fügte er hinzu.

Italien ist in diesem Jahr Gastgeber des G20-Gipfels und leitete am Dienstag das Treffen der Tourismusminister, die sich mit der Frage beschäftigten, wie Tourismus in Zeiten der Pandemie sicher stattfinden kann und dabei eine wirtschaftliche Erholung gewährleistet.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: