Reisenews » Koh Samui öffnet wieder für geimpfte Touristen

Koh Samui News

Koh Samui öffnet wieder für geimpfte Touristen

| von Michael Sprick

Koh Samui öffnete am Donnerstag für geimpfte ausländische Touristen, nachdem zuvor schon Phuket Anfang des Monats wieder eröffnet hatte.


Koh Samui öffnet wieder für geimpfte Touristen

Seit dem 1. Juli können geimpfte Reisende die Insel Phuket besuchen, ohne sich einer strengen Quarantäne unterziehen zu müssen. Heute, am 15. Juli, folgen Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao, wie die Bangkok Post schreibt.

Allerdings müssen die Ankommenden die ersten drei Tage in ihrem Hotel auf Koh Samui bleiben, bevor sie die Insel erkunden können. Ab der zweiten Woche auf den anderen beiden Inseln bleiben, wenn sie negativ getestet sind. Die ersten Touristen, aus Japan und Taiwan, sollen am Freitag ankommen.

Seit der Wiedereröffnung für internationale Reisende am 1. Juli hat die Insel Phuket etwa 5.500 Ankünfte verzeichnet. Zehn Personen wurden positiv auf Covid-19 getestet und wurden von den Behörden mit ihren Familien isoliert. Diejenigen, die mit dem gleichen Flugzeug in engen Reihen gereist waren, mussten ebenfalls ihren Urlaub unterbrechen und wurden für 2 Wochen unter strenge Quarantäne gestellt.

Die thailändische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Rest des Landes bis Oktober wieder zu öffnen. Allerdings könnte die derzeitige Entwicklung der Pandemie in Thailand dem einen Strich durch die Rechnung machen. Das Königreich steht derzeit vor dem schlimmsten Epidemie-Höhepunkt seit dem Auftreten des Coronavirus. Am Donnerstag verzeichnete das Land eine Rekordzahl von 9.186 Fällen und 98 Todesfällen und hat nun mehr als 360.000 Fälle und knapp über 3.000 Todesfälle.

Das Epizentrum des Ausbruchs befindet sich in der Hauptstadt Bangkok, die zusammen mit neun anderen Provinzen seit Anfang der Woche unter erhöhten Gesundheitsbeschränkungen steht. Die Regierung hat eine nächtliche Ausgangssperre wieder eingeführt, ebenso wie ein Verbot von Versammlungen mit mehr als fünf Personen.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: