Reisenews » Kostenlose Corona-Tests könnten für Impfunwillige abgeschafft werden

Deutschland News

Kostenlose Corona-Tests könnten für Impfunwillige abgeschafft werden

| von Michael Sprick

Der Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder, die kostenlosen Corona-Tests für Impfungwillige bald abzuschaffen, findet immer mehr Befürworter.


Kostenlose Corona Tests könnten für Impfunwillige abgeschafft werden

CSU-Chef Markus Söder hat eine Debatte um die Abschaffung der kostenlosen Corona-Tests in Gang getreten. Immer mehr Stimmen schließen sich der Forderung an, die kostenlosen Antigentests in Zukunft für Impfungsunwillige abzuschaffen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat bereits angekündigt, dass die Regierung mittelfristig über Änderungen bei den kostenlosen Schnelltests nachdenken müsse. Bundeskanzlerin Merkel dämpfte diesen Vorstoß jedoch indem sie darauf hinwies, dass Maßnahmen, die eine „“indirekte Impfpflicht“ darstellen würden, gebremst werden müssten. Zumindest, solange die Behörden noch nicht jedem Bürger ein Impfangebot gemacht habe. Es seien dabei allerdings auch Menschen zu berücksichtigen, die gute Gründe hätten, sich nicht impfen zu lassen.

Der Präsident der Bundesärztekammer Klaus Reinhardt sieht ebenfalls keinen Grund, ungeimpften Bürgern weiterhin kostenlose Corona-Tests zur Verfügung zu stellen. Die Welt zitiert ihn mit den drastischen Worten:

„Es darf eben am Ende nicht so sein, dass die Gemeinschaft für den Impfunwillen Einzelner aufkommen muss. Die Politik sollte schon jetzt klarstellen, dass es auf Dauer immer mehr Nachteile für Ungeimpfte geben wird“. 

Es gibt jedoch auch grundsätzliche Gegenstimmen zu diesem Schritt. Eine davon stammt von Michael Hennrich, einem Gesundheitspolitiker der CDU. In einem Interview der heutigen Ausgabe (15.07.21) der Welt führte er aus:

„[Vor] dem Hintergrund von bestimmten Virusvarianten ist aktuell noch nicht auszuschließen, dass sich auch vollständig geimpfte Personen mit dem Coronavirus anstecken können. Auch um diese Infektionen zügig zu erkennen, könnten solche Tests bei diesen Personen in bestimmten Fällen, etwa bei Symptomen, ratsam sein.“

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: