Reisenews » Mallorca: Tägliche Infektionszahlen sinken wieder stark

Balearen News

Mallorca: Tägliche Infektionszahlen sinken wieder stark

| von Michael Sprick

Auf Mallorca sinken die Infektionszahlen wieder stark. Setzt sich dieser Trend fort, dürfte die Inzidenz auf der Insel wieder deutlich sinken.


Mallorca: Tägliche Infektionszahlen sinken wieder stark

Die täglichen Infektionszahlen auf den Balearen haben zuletzt wieder stark abgenommen, wie aus Daten des spanischen Gesundheitsministeriums hervorgeht.

Infektionszahlen zuletzt stark gesunken

Die täglichen Fälle erreichten einen temporären Höhepunkt am 1. Juli mit 420 verzeichneten Fällen. Seither sinkt die Infektionszahl jedoch kontinuierlich und lag am 7. Juli bei gerade einmal 56. Das entspricht in etwa den Werten, die Mallorca vor einigen Wochen noch hatte, als die Insel als vorbildlicher Urlaubsort für andere Inseln und Urlaubsziele galt.

Mallorca: Tägliche Infektionen sinken wieder stark
Epidemische Kurve der Balearen mit täglichen Infektionszahlen – Quelle: cnecovid.isciii.es/covid19

Folglich dürfte in den kommenden Tagen die 7-Tage-Inzidenz auf den Balearen tatsächlich wieder stark sinken. Ähnlich hatte dies auch der Sprecher des Ausschusses für das Pandemie-Management der Inseln, Iago Neguerella vergangene Woche angekündigt. Die Regierung der Balearen würde wieder ein starkes Absinken der Infektionszahlen erwarten, nachdem sie zunächst einmal steigen würden.

Pandemietreiber: illegale Trinkgelage

Jedoch gibt es auch eine Bedrohung für dieses Szenario. Die steigenden Infektionszahlen sind vor allem auf junge Partytouristen zurückzuführen, die zu illegalen Trinkgelagen zusammenkommen, an denen teilweise bis zu 1000 Jugendliche teilnehmen. Bei diesen Events werden weder Maskenpflicht noch Abstandsgebote eingehalten.

Bei solchen Events sollen sich hunderte Jugendliche angesteckt haben. Auch deutsche Touristen haben an solchen Veranstaltungen teilgenommen. Die Regierung der Balearen geht gegen diese Veranstaltungen vor, indem sie die Polizeipräsenz an bestimmten Orten erhöht hat und indem sie Massenscreenings von potentiell infizierten Jugendlichen durchführt.

____

Ob diese Strategie auch zuletzt erfolgreich verlaufen ist, werden die Infektionszahlen des gerade vergangenen Wochenendee zeigen. Ein Update des spanischen Gesundheitsministeriums dürfte diese Woche erfolgen. Wir verfolgen die Situation auf den Balearen für euch auch weiterhin und halten euch auf dem Laufenden.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: