Reisenews » Niederlande schaffen Testpflicht für Einreise aus Deutschland ab

Holland News

Niederlande schaffen Testpflicht für Einreise aus Deutschland ab

| von Michael Sprick

Die Niederlande schaffen nach etwa einer Woche wieder die Testpflicht für die Einreise aus Deutschland ab.


Niederlande schaffen Testpflicht für Einreise aus Deutschland ab

Ab morgen, den 10. Juni, gilt Deutschland für die Niederlande nicht mehr als Hochrisikogebiet. Damit ändern sich die Bedingungen für Einreisen aus Deutschland in die Niederlande wieder.

Wie wir vergangene Woche berichteten, stufte die Niederlande erst kürzlich Deutschland überraschend wieder als Hochrisikogebiet (Warnstufe orange) ein. Das brachte die Änderung mit sich, dass Einreisende aus Deutschland, die keine niederländischen Staatsbürger sind, für die Einreise einen negativen PCR-Test benötigten. Ausnahmen gab es u. a. für Grenzbewohner, Pendler und Personen, deren Aufenthalt in den Niederlanden nicht über zwölf Stunden hinausgeht.

Gegenüber der WAZ bestätigte das niederländische Außenministerium nun, dass Deutschland ab Donnerstag wieder die Warnstufe gelb erhält. Das entspricht in etwa der deutschen Einordnung des Robert-Koch-Institutes (RKI) als Risikogebiet, während die Warnstufe orange der Einstufung Hochrisikogebiet entspricht.

Damit öffnet sich der Grenzverkehr für Einreisende aus Deutschland wieder enorm. Auch das Gastgewerbe in den Niederlanden atmet wieder auf, denn der Anteil der Deutschen, die zu den Niederlanden für Urlaub bzw. einen Tagesausflug kamen, sank durch die nun auslaufende Regelung enorm.

Das RKI stuft die Niederlande derzeit als Risikogebiet ein. Damit geht eine Testpflicht für Rückkehrer nach Deutschland einher. Sowohl Antigen-Tests (maximal 48 Stunden alt) als auch PCR-, LAMP-, TMA-Test können dabei vorgewiesen werden.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: