Reisenews » Norwegen öffnet Grenzen für Touristen

Norwegen News

Norwegen öffnet Grenzen für Touristen

| von Michael Sprick

Norwegen kündigt die Öffnung seiner Grenze für touristische Zwecke an. Sowohl der Start des digitalen Covid-Zertifikats als auch die niedrige Inzidenz in den deutschsprachigen Ländern deuten darauf hin.


Norwegen öffnet Grenzen für Touristen wieder

Norwegen hat angekündigt, dass es seine Grenzen wieder für touristische Reisen öffnet. Dazu müssen Einreisende nachweisen können, dass sie entweder geimpft oder genesen sind. Allerdings zählen Deutschland, die Schweiz und Österreich noch zu den roten Gebieten für Norwegen, wie das Reiseportal Visit Norway bekannt gibt.

Noch ist die Einreise für touristische Gründe nach jedoch Norwegen nicht möglich. Das liegt zum einen daran, dass das Land derzeit nur Zertifikate der Nachbarländer Schweden Dänemark und Finnland anerkennt. Zum anderen liegt es daran, dass die deutschsprachigen Länder Schweiz Österreich und Deutschland noch von Norwegen als rote Länder klassifiziert werden.

Durch die niedrige Inzidenz in diesen Ländern dürfte sich das bald jedoch ändern, wie auch Visit Norway ankündigt. Deutschland (8,0), Österreich (10,4) und die Schweiz (14,5) haben alle drei derzeit sehr niedrige Infektionszahlen vorzuweisen.

Ab dem 1. Juli soll auch das digitale Covid-19-Zertifikat der EU offiziell starten. In Deutschland ist es zwar jetzt schon verfügbar, aber erst mit dem 1. Juli soll es innerhalb der EU als rechtlich bindend gelten. Auch Norwegen erkennt es offiziell erst ab diesem Datum an.

Innerhalb der EU kann es jetzt schon als legales Dokument für die Einreise verwendet werden. Dennoch stimmt der Ausblick auf Reisen nach Norwegen optimistisch. Denn erst kürzlich haben auch die Länder Spanien und Kroatien zumindest für Deutschland Lockerungen bei der Einreise eingeführt und sogar die Testpflicht abgeschafft.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: