Reisenews » Peru setzt Quarantäne-Pflicht aus

Peru News

Peru setzt Quarantäne-Pflicht aus

| von Michael Sprick

Peru setzt die Quarantäne-Pflicht für ausländische Reisende aus. Außerdem wurde die Verpflichtung zur Vorlage eines PCR auf Inlandsflügen abgeschafft.


Peru setzt Quarantäne Pflicht für Einreisen aus

Die peruanische Ministerin für Tourismus, Claudia Cornejo, hat angekündigt, dass Peru die Quarantäne-Pflicht für Einreisende aussetzt. Zusätzlich hebt das Land auch die PCR-Testpflicht für Inlandsflüge aus. Für Flüge aus dem Ausland sind die PCR-Tests jedoch weiterhin Pflicht. 

Peru schafft derzeit die Quarantäne-Pflicht ab, obwohl die Infektionszahlen noch immer relativ hoch sind. Die Entscheidung hat der Ministerrat getroffen, wie die peruanische Zeitung El Popular meldet. Zwar verwies Conejo darauf, dass sich die Infektionszahlen zuletzt verbessert haben. Aber das Land liegt bei der 7-Tage-Inzidenz mit 128,9 über dem, was zumindest die deutsche Regierung als kritischen Wert ansieht (zuletzt über 50).

Aus den Erklärungen der Außenhandels- und Tourismus-Ministerin geht hervor, dass auch wirtschaftliche Faktoren bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Perus Tourismussektor hat Einbußen von mehr als 70 Prozent erlitten – hauptsächlich aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Cornejo kündigte im Zuge dessen an, dass eine Kampagne zur Reaktivierung des Sektors im April beginnen wird.

Ein Jahr nach dem Beginn der Coronavirus-Pandemie, verzeichnet Peru 1.387.457 Coronavirus-Fälle.

In diesem Zeitraum hat die Krankheit insgesamt 48.323 Menschen das Leben gekostet. Dem stehen insgesamt 1.301.439 Menschen gegenüber, die genesen sind.

___

Das Land ist nicht das einzige in der amerikanischen Region, das derzeit relativ milde Corona-Maßnahmen walten lässt. In Zentral-Amerika lässt Mexiko Reisende sogar ohne jegliche Tests und Kontrollen einreisen.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: