Reisenews » Phuket will Impf-Initiative starten – Einreise ohne Beschränkungen

Phuket News

Phuket will Impf-Initiative starten – Einreise ohne Beschränkungen

| von Michael Sprick

Die beliebteste thailändische Ferieninsel, die für ihre Strände bekannt ist, plant, bis Oktober wieder vollständig für geimpfte Touristen zu öffnen, um die Tourismusbranche wiederzubeleben.


Phuket will Impf Initiative starten Einreise ohne Beschränkungen

Mehr als ein Dutzend Unternehmensgruppen, darunter die Handelskammer von Phuket und die Phuket Tourist Association (PTA), planen, Mittel zusammenzulegen, um 70 Prozent der Inselbevölkerung über 18 zu impfen, ohne auf eine Einführung durch die Regierung zu warten. Sie wetten, dass es sicher sein wird, die Region für ausländische Touristen zu öffnen, sobald die lokale Bevölkerung die Herdenimmunität erreicht hat.

Mit dem Plan, den die Regierung zuvor noch genehmigen muss, soll auch eine obligatorische 14-tägige Quarantäne abschaffen. Es ist eine große Hürde für viele potenzielle Reisende. PTA-Präsident Bhummikitti Ruktaengam kommentierte dazu:

„Phuket hat immer einen großen Beitrag zur thailändischen Wirtschaft geleistet.Heute stehen wir auf, um die Kontrolle über die Situation zu übernehmen. Wir haben jetzt nicht viel Geld, aber wir geben einen letzten Anstoß, in der Hoffnung, dass dies uns retten wird. „

Laut Bloomberg will Phuket spätestens im Oktober die Genehmigung erhalten. Dies steht im Einklang mit den offiziellen Zielen Thailands, bis September 2021 70% aller Einheimischen vollständig zu impfen. Zu diesem Zeitpunkt würden die Gesundheitsrisiken für die lokale Bevölkerung mit einem Grad an „Herdenimmunität“ fast vollständig gemindert.

Im Rahmen des Plans mit dem Namen „Phuket First October“ wird die Tourismusbranche Impfstoffe über private Unternehmen importieren. Zur Verfügung könnten dabei Dosen von Sinovac Biotech stehen. Einem chinesischen Hersteller, dessen Impfstoff die thailändischen Aufsichtsbehörde noch diesen Monat zulassen wird.

Wenn Thailand diese Initiative zulässt, wäre es dennoch nicht das erste Land, das freie Reisen für Geimpfte zulässt. 

Phukets Initiative könnte ein Testlauf für ganz Thailand werden. Verläuft es erfolgreich, könnten Behörden und Regierungen das Schema auf andere Ziele ausweiten.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten:
Michael Sprick
Autor: Michael Sprick

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.