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Ryanair garantiert Rückerstattungen innerhalb von fünf Tagen

| von Michael Sprick

Ryanair hat versprochen, Kunden für annullierte Flüge innerhalb von fünf Werktagen zu entschädigen, um den Kundenservice zu verbessern.


Ryanair garantiert Rückerstattungen innerhalb von fünf Tagen
Ryanair am Hamburger Airport. Bildnachweis: Unsplash / Kevin Hackert

Der Discount-Flieger Ryanair hat eine Reihe von neuen Kunden-Services bekannt gegeben. Die Airline verspricht Rückzahlungen innerhalb von fünf Werktagen durchzuführen. Dabei sagt sie sogar, dass die Bestätigung und der Zugang zu den Rückerstattungen innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

Day-of-Travel-Funktion soll Live-Updates am Abreisetag liefern

Darüber hinaus wurde in der Ryanair-App ein „Day of Travel“-Assistent eingerichtet. Dieser soll bei größeren Störungen Live-Informatinen an die Ryanair-Kunden liefern. Diese bestünden in Live-Videos und Webcasts aus der Ryanair-Betriebszentrale und Live-Updates zu neuen Abflugzeiten oder Umleitungen bei Störungen. Auch Live-Updates zu Flughafen-, Terminal-, Flug- und Flugsteiginformationen seien in der App verfügbar.

Ryanair versprach außerdem einen „einfachen App-Zugang“ zu Bordkarten, Bescheinigungen und anderen Reisedokumenten. Mit der myRyanair-Geldbörse können Passagiere Flüge mit dem Guthaben in ihrer Brieftasche buchenund den Status von Rückerstattungen in Echtzeit einsehen. Darüber hinaus bietet die App auch die Möglichkeit, Reisedokumente digital zu speichern.

Dara Brady, Direktorin für Marketing, kommentierte die neue Funktion folgendermaßen:

Ryanair bietet den besten Kundenservice mit den niedrigsten Flugpreisen und der höchsten Pünktlichkeit, und unser neuer Day of Travel Assistant (in der Ryanair-App) macht das Reisen einfacher und stressfreier mit Live-Updates zu Abflugzeiten, Terminals und spezifischen Gate-Informationen für das Boarding. In den wenigen Fällen, in denen es zu Beeinträchtigungen kommt, erhalten die Kunden regelmäßige Updates, einschließlich Live-Videos und Webcasts von unserem Betriebszentrum, um sicherzustellen, dass sie so gut wie möglich über die Geschehnisse und die Behebung der Beeinträchtigung auf dem Laufenden gehalten werden. In den seltenen Fällen von Stornierungen erhalten Kunden, die eine Rückerstattung beantragen, nun innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung und Zugang zu dieser Rückerstattung und innerhalb von 5 Arbeitstagen eine Rückerstattung in der ursprünglichen Zahlungsform.

Digitaler Selbsthilfebereich

Die Fluggesellschaft wird auch einen digitalen Selbsthilfebereich anbieten, in dem Fluggäste Probleme lösen können. Diese geschehe dabei „ohne Kontaktaufnahme mit dem Team des Kundenservice“. Ryanair sagte, dass dieser Bereich „verbesserte Chats, FAQs und neue Selbsthilfe-Videos“ bieten wird. Wobei die Kunden in der Lage sein werden, Updates zu Ansprüchen und Interaktionen mit dem Kundenservice zu verfolgen.

Die Airline hat außerdem ein sechsköpfiges Kundenberatungspanel eingerichtet. Dies diene dazu, „eingehendes Feedback zu geben und kontinuierlich Verbesserungen für die Kunden zu erzielen“ und „Empfehlungen für zukünftige kundengesteuerte Initiativen“ zu geben.

So beschrieb Brady die Vorteile der neuen Selbsthilfe-Möglichkeit:

“Wir freuen uns, diese innovativen Verbesserungen für unsere Kunden einführen zu können, die das Reiseerlebnis unserer Gäste verbessern werden. Auf der Grundlage von Anregungen aus dem Kundenpanel ermöglichen diese Verbesserungen unseren Gästen, sich selbst online zu behelfen, wenn sie Flugdaten oder Passagiernamen ändern, Kontaktinformationen aktualisieren oder Gepäckstücke/Sitzplätze hinzufügen möchten. Kunden, die zusätzliche Unterstützung benötigen, können nun ihre Interaktionen mit Ryanair über Anrufe/E-Mail/Chat/WhatsApp verfolgen und erhalten online Live-Status-Updates.

Rückerstattung innerhalb von 5 Werktagen

Die Fluggesellschaft erklärte, die Änderungen würden “ Kundenservice weiter optimieren“ und „und einen einfachen Zugang zu allen Fluginformationen zu bieten, wenn die Kunden sie am dringendsten benötigen.“

Im Rahmen des verbesserten Kundenservices gibt Ryanair auch das Rückerstattungsversprechen von 5 Werktagen über die ursprüngliche Zahlungsart. Dabei werden Erstattungen in myRyanair innerhalb von 24 Stunden nach Antragstellung bestätigt. Bei myRyanair sind Updates dann in Echtzeit einsehbar.

Dara Brady, Direktorin für Marketing, sagte dazu:

Unser erstes Treffen des Kundenpanels im September hat maßgeblich zu diesen Serviceverbesserungen beigetragen, und wir freuen uns darauf, bei unserem zweiten Treffen Anfang 2022 weitere Rückmeldungen des Panels zu erhalten. Diese werden uns dabei helfen, noch mehr Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses zu entwickeln, während wir die Flugpreise nach der Covid-Pandemie senken und auf 225 Mio. Fluggäste pro Jahr anwachsen.”

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

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