Reisenews » Spanien öffnet Grenze ab 7. Juni für geimpfte Touristen aus aller Welt

Spanien News

Spanien öffnet Grenze ab 7. Juni für geimpfte Touristen aus aller Welt

| von Michael Sprick

Alle Touristen, die geimpft sind, können ab dem 7. Juni nach Spanien reisen, ohne einen negativen Diagnosetest vorlegen zu müssen, wie der Regierungspräsident Pedro Sánchez auf der FITUR bekannt gab.


Spanien lässt ab 7. Juni geimpfte Touristen aus aller Welt ohne Testpflicht einreisen

Spanien wird ab dem 7. Juni „alle geimpften Menschen“ einreisen lassen, unabhängig von ihrem Herkunftsland, kündigte Premierminister Pedro Sanchez am Freitag in einer Rede auf der FITUR an, wie das spanische Reisenachrichten-Portal Preferente meldet. Die FITUR ist die weltweit größte Reisemesse für spanischsprachige Länder und hat für Spanien eine hohe Bedeutung.

Auf der Messe erklärte Sanchez, dass die Lockerung vorerst bestimmte Länder betrifft, mit denen Freizügigkeitsabkommen herrschen. Dazu gehören zum Beispiel die USA. Touristen aus diesen Ländern könnten ab dem 7. Juni mit einer Impfbescheinigung einreisen. Zu den weiteren Ländern gehören Australien, Neuseeland, Israel, China und Japan. Bis zum 7. Juni soll die Liste erweitert werden. Dann könnte die Testpflicht und weitere Einschränkung auch für deutsche Geimpfte wegfallen.

Eine Sondersituation besteht für Briten. Sie stellen normalerweise das größte Kontingent der Spanien-Urlaub. Sie dürfen ab Montag frei einreisen, sagte Sanchez. Bisher durften sie das nur für „notwendige Zwecke“. Laut Preferente nannte er nicht genau, ob die freie Einreise auch den Wegfall der Testpflicht für Briten bedeutet. Vor zwei Wochen hatte die Wirtschaftsministerin Reyes Maroto genau dies schon angekündigt.

Für Deutsche gilt momentan noch eine Testpflicht, da Spanien Deutschland sowie Österreich und die Schweiz noch als Risikoländer einstuft. Zudem müssen Spanien-Urlauber vor Einreise ein Formular ausfüllen.

Spanien hofft, im Jahr 2021 rund 45 Millionen ausländische Touristen anzuziehen, halb so viele wie vor der Epidemie.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: