Reisenews » Spanien und Niederlande sind wieder Hochinzidenzgebiete

Holland News

Spanien und Niederlande sind wieder Hochinzidenzgebiete

| von Michael Sprick

Das Robert-Koch-Institut erklärt sowohl Spanien als auch die Niederlande wieder zu Hochinzidenzgebieten.


Spanien und Niederlande sind wieder Hochinzidenzgebiete

Nachdem das Robert-Koch-Institut (RKI) sowohl bei Spanien als auch den Niederlanden vergangene Woche noch von einer Listung als Hochinzidenzgebiet abgesehen hatte, ist das Institut diese Woche zu der gegenteiligen Einschätzung gekommen.

Spanien und Niederlande sind wieder Hochinzidenzgebiete

Wie erste Medienberichte schon gestern aufzeigten, hat das RKI beide Länder diesen Freitag auf die Liste der Hochinzidenzgebiete gesetzt. Jedoch fügt das Institut an, dass bei beiden Ländern die Einstufung zum 27. Juli greift. Bei den anderen Gebieten greift die Einstufung dagegen schon nächsten Sonntag, den 25. Juli.

Urlauber haben also ein paar Tage mehr Zeit, um ihre Abreise aus dem Urlaub nach bisherigen Konditionen zu planen. Doch was ändert sich mit der neuen Einstufung überhaupt für Reisende und Urlauber in Spanien und den Niederlanden?

Das gilt ab Dienstag für die Rückreise nach Deutschland

Geimpfte und Genesene sind von der Quarantänepflicht grundsätzlich befreit. Ansonsten besteht aus Hochinzidenzgebieten derzeit eine Quarantänepflicht, die ab dem fünften Tag mit einem negativen Test verkürzt werden kann.

Für grundsätzlich alle Einreisen besteht eine Testpflicht. Der Test darf höchstens 48 Stunden (Antigentest) bzw. 72 Stunden (PCR-, LAMP-, TMA-Test) vor Anreise vorgenommen worden sein. Kinder unter sechs Jahren sind von der Testpflicht befreit. Zudem muss die Einreise grundsätzlich angemeldet sein, um die Einreisebestimmungen für die Behörden überprüfbar zu machen.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: