Reisenews » Sri Lanka lockert Einreisebestimmungen für geimpfte Besucher

Sri Lanka News

Sri Lanka lockert Einreisebestimmungen für geimpfte Besucher

| von Michael Sprick

Sri Lanka lockert seine Einreisebestimmungen hinsichtlich der Test- und Quarantänepflicht. Damit wird das Land für Geimpfte wieder für den Urlaub attraktiv.


Sri Lanka lockert Einreisebestimmungen für geimpfte Besucher

Sri Lanka hat die Einreisebestimmungen für Reisende gelockert, die eine Impfung gegen Covid-19 erhalten haben.

Einreisende mit Impfung dürfen wohl je nach Geschwindigkeit des Tests nach 24 Stunden ihr Hotel verlassen. Dabei muss die Impfung mindestens 14 Tage zurückliegen. Zuvor hatte Sri Lanka die Bestimmungen schon einmal gelockert und die Quarantäne auf sieben Tage verkürzt.

Ungeimpfte und Personen, die lediglich eine Erst-Dosis erhalten haben, müssen dagegen eine Quarantäne absolvieren. Die Behörden von Sri Lanka haben für diese offiziell zugelassene Hotels vorgesehen. Hotelbuchungen müssen zudem, unabhängig vom Impfstatus, vor dem Flug in das südasiatische Land vorgenommen werden.

Alle Besucher – ob geimpft oder nicht – müssen weiterhin innerhalb von 96 Stunden vor Abflug einen PCR-Test machen und ein negatives Ergebnis vorweisen. Weitere PCR-Tests zu etwa 35 Euro fallen bei der Ankunft an – zwei bei Nicht-Impfung, und einer bei Impfung.

Eine Versicherung, die Covid abdeckt, muss ebenfalls vor der Einreise nach Sri Lanka vorhanden sein. Sie kostet in etwa 10 Euro.

___

Seit Mitte Januar ist Sri Lanka wieder für den Tourismus geöffnet. Dabei herrschten durchgehend jedoch strenge Test- und Quarantäne-Pflichten. Durch die aktuellen Meldungen, dass die Impfungen effektiv einer Virus-Infektion vorbeugen sollen, hat das Land erstmals eine echte Öffnungsperspektive für den Tourismus.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: