Reisenews » St. Helena öffnet als vollständig geimpfte Insel für Tourismus

COVID-19

St. Helena öffnet als vollständig geimpfte Insel für Tourismus

| von Michael Sprick

St. Helena hat bis heute keinen einzigen Fall einer Coronavirus-Infektion erlitten. Mit einer Impfrate von 95% vollständigen Impfungen öffnet die Insel nun wieder für den Tourismus.


St. Helena öffnet als vollständig geimpfte Insel für Tourismus

Die Insel St. Helena, mitten im Südatlantik gelegen, ist bis heute frei von Covid-19 geblieben, ohne Meldung eines einzigen Falls seitdem die weltweite Pandemie im letzten Jahr ausbrach.

Gestern (05.05.2021) gab die Insel bekannt, dass über 95 Prozent der erwachsenen Bevölkerung nun vollständig gegen Covid-19 geimpft sind. 98 Prozent haben die erste Dosis erhalten und damit das Impfprogramm vor dem Großteil der Welt abgeschlossen.

Bis Ende April war der größte Teil der 3.709 erwachsenen Einwohner mit dem Oxford-Impfstoff von AstraZeneca vollständig geimpft.

Derzeit sind die Flüge für Urlauber aus Deutschland noch gesperrt. Erst im Oktober sind wieder Routen von Frankfurt und München aus buchbar. Wer die Insel dennoch besuchen möchte, muss den Umweg über London Stansted nehmen, von wo bisher alle fünf Wochen ein Flug nach St. Helena abhob.

Für die Einheimischen, die als „Saints“ bekannt sind, ging das Leben auf der subtropischen Insel jedoch ganz normal weiter, mit sehr wenigen Einschränkungen und ohne die Notwendigkeit von sozialer Distanzierung, Masken oder Abriegelungen.

Die Regierung von St. Helena hat die Einwanderungs- und Reisebeschränkungen mit Wirkung vom April aufgehoben, und die Tourismusanbieter auf der Insel sowie die Einheimischen bereiten sich darauf vor, wieder internationale Besucher auf der Insel willkommen zu heißen.

Der Gouverneur von St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha, Philip Rushbrook, kommentierte: „Seit dem Ausbruch der weltweiten Pandemie sind wir völlig frei von Covid-19 geblieben, und jetzt, wo unsere Bevölkerung vollständig geimpft ist, freuen wir uns darauf, diesen Status beizubehalten.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: