Reisenews » Thailand: Neue Quarantäne-Regeln für Einreisen

Thailand News

Thailand: Neue Quarantäne-Regeln für Einreisen

| von Michael Sprick

Thailand hat seine Quarantäne-Regeln aktualisiert. Für viele Geimpfte und Nicht-Geimpfte ist die Quarantäne-Zeit reduziert. Das gilt jedoch nicht für Einreisende aus Deutschland.


Thailand: Neue Quarantäne Regeln für Einreisen

Das Königreich Thailand hat letzten Monat seine Quarantäne-Regeln aktualisiert. Die neuen Regelungen gelten seit dem 1. April und sind Teil eines Wiedereröffnungsplans in vier Stufen. Die verkürzte Quarantäne gilt für Leute, die zwei Dosen des Impfstoffs mindestens 14 Tage vor Einreise nach Thailand erhalten haben.

Thailand – Quarantäne-Regeln in ASQs

Dabei erkennt Thailand alle für Europa relevanten Impfstoffe an. Also die von AstraZeneca, Biontech/Pfizer und Moderna. Kommen Geimpfte jedoch aus Ländern, in denen Mutationen entstanden oder stark verbreitet sind, bleibt die 14-Tage-Frist für die Quarantäne bestehen. Deutschland gehört nicht zu diesen Ländern.

Die Quarantäne muss in einem sogenannten ASQ (Alternative State Quarantine) Hotel auf eigene Kosten stattfinden. Die Botschaft gibt dabei diese offizielle Liste der ASQ’s an. Buchungen können Reisende bei diesen Hotels und Einrichtungen direkt vornehmen oder auf den Websites, die das Dokument anführt.

Regeln bei Reduktion der Quarantäne-Zeit

Trotz der Verkürzung der Quarantäne-Zeit müssen auch geimpfte Reisende dennoch elf Nächte buchen und bezahlen. Der Grund dafür ist, dass die Verifizierung bei der Ankunft stattfindet. Dies gilt als Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass die Impfung nicht anerkannt wird.

Die Überprüfung des Impfpasses wird am Flughafen von der Einwanderungsbehörde und Ärzten des Gesundheitsministeriums durchgeführt. Sie entscheiden, ob der Reisende 7 Tage oder 10 Tage in Quarantäne verbringen wird. Wenn der Reisende nur 7 Tage in Quarantäne verbringen wird, erstattet das Hotel dem Gast die Differenz des Betrages. Einreisende Ausländer und Thais, die ins Land zurückkehren, werden einmal nach der Ankunft und noch einmal nach dem fünften Tag getestet.

___

Die genauen Bedingungen bei der Einreise sind einem Informationsblatt der thailändischen Botschaft zu entnehmen.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: