Reisenews » Türkei-Urlaub diesen Sommer wieder möglich

Türkei News

Türkei-Urlaub diesen Sommer wieder möglich

| von Michael Sprick

Außenminister Heiko Maas und sein türkisches Gegenüber haben Gespräche gestartet, um den Urlaub in der Türkei diesen Sommer wieder zu ermöglichen. Schon letztes Jahr verliefen diese erfolgreich


Türkei Urlaub diesen Sommer wieder möglich

Auch dieses Jahr wollen Deutschland und die Türkei wieder eine Vereinbarung treffen, um den Urlaub in der Türkei zu ermöglichen. Laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland hat Außenminister Heiko Maas die Verhandlungen mit seinem Kollegen aus der Türkei, Mevlüt Cavusoglu, begonnen. Schon im letzten Jahr hatten beide Parteien eine ähnliche Vereinbarung getroffen.

Sommerurlaub verlief im vergangenen Jahr erfolgreich

Im vergangenen August hob Deutschland die Reisewarnung für die Türkei auf, nachdem die Inzidenzzahlen sich nach Beginn der Pandemie gesenkt hatten und die Türkei auf eine Aufhebung der Reisewarnung drängte.

Im November hatte die Bundesregierung die Reisewarnung jedoch wieder ausgesprochen. Die Transparenz bei den Infektionszahlen sei nicht gegeben. Gegen Ende Novembier stieg die 7-Tage-Inzidenz dann sogar auf den Höchstwert von 276.

Impfprogramm und Hygiene-Standards sollen Infektionsgefahr minimieren

Derzeit sind die Zahlen in der Türkei allerdings auch nicht viel niedriger. Laut Our World in Data liegt sie derzeit bei 224,4. Die Türkei wirbt jedoch mit der strengen Einhaltung von Hygiene- und Gesundheitsstandard, die laut Heiko Maas im Sommer erfolgreich funktionierten:

„Daran werden wir weiter arbeiten auf der Basis dessen, was wir im letzten Jahr schon einmal intensiv miteinander besprochen haben und, wie ich finde, auch sehr erfolgreich umgesetzt haben.“

Zu den Maßnahmen gehöre zum Beispiel ein Zertifizierungsprogramm, bei dem die Gesundheitsbehörde die Standards regelmäßig kontrolliert. Zudem will die Türkei bis Juni alle Mitarbeiter im Tourismus-Sektor impfen.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: