Reisenews » Türkei wirbt mit gesunkener Inzidenz für sicheren Tourismus

Türkei News

Türkei wirbt mit gesunkener Inzidenz für sicheren Tourismus

| von Michael Sprick

Die Türkei wirbt vor der Sommersaison als sicheres Reiseziel. Die Infektionszahlen sind zuletzt stark gesunken. Zudem beschleunigt sich das Impfprogramm des Landes.


Türkei wirbt mit gesunkener Inzidenz für sicheren Tourismus

Der Tourismus- und Kulturminister der Türkei, Mehmet Ersoy, hat für sein Land als sicheres Reiseziel geworben. Inzwischen sind die hohen Infektionszahlen vom April stark abgesunken. Auch eine verstärkte Impfkampagne soll den Tourismus stützen, wie Travel Weekly berichtet.

Was den Start des Tourismus im Frühjahr ausgebremst hat, sind die hohen Infektionszahlen im April. Sie erreichten nach Daten von Our World in Data Mitte April den Spitzenwert von einer 7-Tage-Inzidenz von über 500. Inzwischen hat das Land aber eine Inzidenz von 75,8 erreicht. Dennoch listet das RKI das Land noch immer als Hochinzidenzgebiet. Es ist zu erwarten, dass das RKI diese Warnstufe bald herabsetzt.

Ersoy verwies auf „weit verbreitete Protokolle und soziale Distanzierungsmaßnahmen“. Er bemerkte, dass 11,95 Millionen der 82 Millionen Einwohner des Landes vollständig geimpft sind, wobei 16 Millionen Menschen eine erste Dosis erhalten haben.

Das Land hat zudem erst kürzlich 90 Millionen Dosen des Impfstoffs Covid-19 von Pfizer/BioNTech gekauft, wie die Hürriyet berichtet (Englisch). Ersoy sagte, dass die Vereinbarung seine Pläne zur Wiedereröffnung des Reise- und Tourismussektors unterstützen wird.

Im Jahr 2019 reisten noch 45 Millionen Touristen in die Türkei. Davon kamen 5 Millionen aus Deutschland. 2020 waren es nur noch 15,8 Millionen Touristen insgesamt und in den ersten beiden Monaten des Jahres 2021 gerade einmal eine Million Touristen.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: