Reisenews » Ungarn lockert Reisebeschränkungen

Ungarn News

Ungarn lockert Reisebeschränkungen

| von Michael Sprick

Seit Mittwoch kann jeder über den Land- oder Seeweg von sechs Nachbarländern ohne Einschränkungen nach Ungarn einreisen.


Ungarn lockert Reisebeschränkungen

Vor einigen Tagen kündigte der ungarische Außenminister, Péter Szijjártó, auf einer Pressekonferenz in der Slowakei an, dass Ungarn die Bewachung der Grenzübergänge an den Schengen-Binnengrenzen aufheben und die bisher geschlossenen Grenzübergänge öffnen wird. Das berichtete die Süddeutsche Zeitung.

Gelockerte Einreisebedingungen über Land- und Seeweg

Der Plan ist diese Woche in Kraft getreten, nachdem die ungarische Regierung die Verordnung über Reisebeschränkungen geändert hat.

Demnach kann ab dem 23. Juni jeder ohne Einschränkungen an den Land- und Wassergrenzübergängen von sechs Nachbarländern nach Ungarn einreisen. Darunter befinden sich Österreich, die Slowakei, Rumänien, Serbien, Kroatien und Slowenien. Die Regelung gilt allerdings nicht für den Flugverkehr.

Noch sind Restaurants und Freizeiteinrichtungen für EU-Bürger gesperrt

Wer das Land als Tourist besuchen will, muss jedoch beachten, dass für Restaurants, Hotels und viele weitere Bereiche der Gast- und Freizeitbranche ein Gesundheitsausweis notwendig ist. Die Anerkennung hängt von bilateralen Abkommen ab und Deutschland, Österreich und die Schweiz haben mit Ungarn noch kein derartiges Abkommen geschlossen.

Mit dem 1. Juli könnte sich die Lage jedoch ändern. Das Datum gilt als offizieller Start für das digitale Covid-19-Zertifikat der EU, das sich bereits in der Corona-Warn-App integrieren lässt. Auch sollen in Ungarn weitere Lockerungen folgen, wenn 5,5 Millionen Bürger des Landes geimpft sind. Schon nächste Woche sollte das Land dieses Ziel erreichen.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: