Reisenews » USA: CDC – Für Geimpfte sind „Masken im Freien nicht nötig“

USA News

USA: CDC – Für Geimpfte sind „Masken im Freien nicht nötig“

| von Michael Sprick

Die CDC sagt, dass geimpfte US-Amerikaner keine Masken mehr bei vielen Aktivitäten im Freien tragen müssen.


USA: CDC Für Geimpfte sind "Masken im Freien nicht nötig"

Die United States Centers for Disease Control (CDC) haben am Dienstag bekannt gegeben, dass US-Amerikaner, die gegen COVID-19 geimpft sind, im Freien keine Gesichtsbedeckung mehr tragen müssen. Das geht aus einer Meldung von Reuters hervor.

Lockerungen für viele Aktivitäten im Freien

Die CDC gab bekannt, dass Menschen, die seit mehr als zwei Wochen gegen Corona geimpft sind, keine Maske tragen müssen. Das gelte, wenn sie im Freien spazieren gehen, joggen, Fahrrad fahren oder an kleinen Versammlungen teilnehmen. Die Änderungen gelten jedoch nicht für belebte Orte im Freien. Die CDC teilte mit, dass Menschen immer noch Masken tragen sollten, wenn sie an Sportveranstaltungen, Live-Auftritten und Paraden teilnehmen.

Für ungeimpfte US-Amerikaner hat sich die Situation dagegen nicht geändert. Zu diesen sagte die Behörde lediglich, dass sie keine Gesichtsbedeckung benötigen, wenn sie sich mit Haushaltsmitgliedern im Freien aufhalten. Eine Regelung, die auch zuvor schon so galt.

Die Behörde begründet diese Entscheidung auch mit der weitläufig bereits bekannten reduziertem Infektionsrisiko im Freien. Frischluft würde die Viruspartikel zerstreuen und „Feuchtigkeit und Sonnenlicht“ würden die Infektionsgefahr weiter vermindern.

Masken in Innenräumen weiterhin empfohlen

Für Versammlungen und Aktivitäten in Innenräumen – wie Friseursalons, Restaurants, Einkaufszentren, Museen und Kinos – empfiehlt die CDC allen US-Amerikanern, weiterhin Gesichtsbedeckungen zu tragen.

Anfang dieses Monats gab die CDC bekannt, dass US-Amerikaner, die einen von der FDA zugelassenen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, sicher innerhalb der USA reisen können. Die vollständig geimpften Touristen müssen sich nicht mehr vor oder nach der Reise testen lassen. Es sei denn, das Reiseziel verlange dies.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: