Reisenews » Welche Länder bei deutschen Urlaubern am beliebtesten sind

Deutschland News

Welche Länder bei deutschen Urlaubern am beliebtesten sind

| von Michael Sprick

Bei den Urlaubsbuchungen ist seit einigen Wochen eine Erholung festzustellen. Dabei lassen sich deutliche Trends bei der Urlaubswahl erkennen.


Welche Länder bei deutschen Urlaubern am beliebtesten sind

In vielen Bereichen ist inzwischen eine Erholung im Reise- und Tourismussektor festzustellen so öffnet z.b. das Terminal 2 in Frankfurt wieder. Es dient vor allem der erhöhten Nachfrage für Urlaubsflüge, die Fluggesellschaften wie Lufthansa, Condor und TUI nun wieder durchführen. Auch die Buchungen für Reisen und Hotels ziehen wieder an. Die Tagesschau ist dabei der Frage nachgegangen, wohin es die deutschen Urlauber zurzeit zieht.

Klassische Urlaubsziele stehen weit oben

Laut dem Deutschen Reiseverband (DRV) sind es vor allem die klassischen Urlaubsziele Spanien, Griechenland, Türkei, Portugal und Kroatien, die bei den Deutschen sehr hoch im Kurs stehen. Das seien laut dem DRV die Zielgebiete, die die deutschen Urlauber „kennen und in denen sie sich gut aufgehoben fühlen.“

Dabei läge in der Rangliste der Länder Spanien an erster Stelle, gefolgt von Griechenland und der Türkei. Insgesamt sei aber immer noch nur ein Drittel der Buchungen im Vergleich zum Jahr 2019 in der Zeit zu verzeichnen. Bei Fernreisen gäbe es zudem noch starke Zurückhaltung.

Auch Urlaub in Deutschland sowie Individualreisen sehr beliebt

Aber auch der Urlaub in Deutschland spielt wie schon im vergangenen Jahr eine wichtige Rolle beim Urlaub der Deutschen. Dabei sei auch ein höherer Individualismus festzustellen. Reisende würden mehr als zuvor selbst buchen, selbst fahren und auch mehr als zuvor den Urlaub in Ferienwohnungen, beim Camping oder im Wohnmobil verbringen.

Im Buchungsverhalten falle auch auf, dass vor allem kurzfristige Buchungen durchgeführt werden. Urlauber würden kurzfristig darauf reagieren, ob Maßnahmen wie Quarantäne, Testpflicht und andere Beschränkungen wegfallen.

Michael Sprick
Autor:

Micha ist ein Work-and-Travel-Enthusiast. Im Tourismus hat er als Stadtführer in Brüssel und Köln gearbeitet. Mit Reiseuhu News verbindet er seine beiden Leidenschaften Reisen und Journalismus.

Erhalte jeden Tag alle Neuigkeiten: